Ingenieurbüro Loose

Grundriss

Haus

Zertifizierte Energieberaterin der BAFA


Gutachten

Als unabhängige Gutachterin beurteile ich Bauanlagen.

Meine Erfahrungen habe ich besonders auf dem Gebiet der Feuchtebildung in Gebäuden erlangt, die nicht selten nach Sanierungen auftreten.
Ebenso erstatte ich Gutachten als Grundlage für eine Bausanierung, sowie Schadengutachten bei älteren und neuen Gebäuden.

Gutachten orientieren sich am Stand der anerkannten Regeln der Technik.

Feuchtigkeit

Oft ist die Ursache für Feuchtigkeit innerhalb von Räumen auf die Nutzer zurückzuführen. Manchmal wird "Energie sparen" all zu wörtlich genommen, ein anderes Mal liegen ungünstige Wohnumstände vor, die auf den ersten Blick nicht erkennbar sind.
Natürlich können auch Baufehler für feuchte Wände und Decken verantwortlich sein.

Ortstermin

Zur Beurteilung von Feuchtigkeit oder Schäden ist in jedem Fall ein Ortstermin notwendig. Dabei wird eine Bestandsaufnahme der Bauanlage bzw. des Schadens gemacht und durch Fotos dokumentiert. Eine Diagnose des entstandenen Schadens erfolgt anschließend in einem Gutachten mit möglicher Schadensbeseitigung.